WAZ - 30.Agust 2023

WAZ - 18. Februar 2023

Stadtspiegel Hattingen - 7. Juli 2018

Ökumenisches Gemeinde-Festival in Winz-Baak 2018

                                                                                                            Zum Vergrößern anklicken

WAZ-online - 26. Juni 2017

WAZ-Online - 2. Juni 2017

Wie der Förderverein das Pfarrheim in Winz-Baak rettete

Jacqueline Stork  WAZ - 18.03.2017

 

Vor zehn Jahren gründete sich der Förderverein Heilig Geist. Heute koordiniert er die Vermietung des Pfarrheims und trägt die Unterhaltungskosten

Vor zehn Jahren bangten die Winz-Baaker um ihr Pfarrheim. Um es zu retten, gründete sich damals der Förderverein Heilig Geist Hattingen. Angetreten waren die 68 Gründungsmitglieder mit dem Ziel, „das Zentrum des Gemeindelebens zu erhalten.“ Das gelang, doch die Arbeit des Fördervereins ist nicht einfacher geworden.

Hintergrund für die drohende Schließung des Pfarrheims war damals die Zusammenlegung der Gemeinden. Einzig die Stadtteilkirchen hatten damals eine Bestandsgarantie. Das Pfarrheim hätte finanziellen Kürzungen zum Opfer fallen können. „Man lebt heute nicht mehr so vereinzelt. Das örtliche Umfeld ist eine wichtige Lebensstütze“, betonte damals Hans-Georg Rinke, der den Vorsitz des neu gegründeten Fördervereins übernommen hatte.

 

Förderverein verwaltet das Pfarrheim

Der Förderverein existiert weiterhin und kümmert sich um die Gebäudefinanzierung und Verwaltung. „Unsere Arbeit ist notwendiger denn je“, erklärt Jochen Kruip, heutiger Vorsitzender des Fördervereins. Der Verein hat die Verwaltung des Gebäudes übernommen, stellt den Betrieb der Einrichtung sicher und unterstützt auch einzelne Gruppen der Gemeinde.

Aber: „Von alleine passiert da gar nichts. Man muss immer um Spenden, Mitglieder und ehrenamtliche Helfer kämpfen“, sagt Kruip, der den Vorsitz im Jahr 2013 übernommen hat. Ein wesentliches Problem ist die Überalterung des Vereins. „In zehn Jahren werden wir ein Problem bekommen“, prognostiziert der Vorsitzende.

Bislang hat der Förderverein einiges erreicht. Der Verein koordiniert die Vermietung des Saals und des gesamten Hauses an Privatleute. „Das sind Einnahmen, die wir dringend brauchen“, so der Vorsitzende. Das Geld wird dann wieder in den Gebäudekomplex investiert. „Im vergangenen Herbst konnten wir endlich den großen Saal komplett renovieren“, ist Jochen Kruip zufrieden. Der Fußboden wurde erneuert, die Wände gestrichen. Kostenpunkt: rund 15 000 Euro. Ein Minijobber pflegt gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern das Außengelände rund um das Pfarrheim und die Kirche. „Auch der Rasen muss gemäht werden“, sagt Kruip.

 

Regelmäßige Reparatur- und Verschönerungsarbeiten

Manchmal sind es dann kleine Ausgaben, die aber trotzdem wichtig sind. „Wir bezahlen auch den Blumenschmuck für die Kirche“, erklärt er. Der Förderverein ermöglicht außerdem regelmäßige Reparatur- und Verschönerungsarbeiten.

Für die kommenden Jahren hat Kruip schon die nächsten Projekte ins Auge gefasst. „Der Bereich rund um die Taufkapelle könnte verschönert werden, ebenso der Eingangsbereich mit der Glasabtrennung“, sagt Jochen Kruip. Außerdem hat der Vorsitzende die Ecke ins Auge gefasst, in der früher der Marienaltar stand. „Das sieht auch nicht mehr schön aus, da könnte man auch was tun“, sagt er.

 

Karneval in Heilig Geist

WAZ-Online - Fotos: Manfred Sander/Funke Medien Gruppe

                                                                         zum Vergrößern anklicken

WAZ-Online - 14.06.2016

Stadtspiegel Hattingen - 10.02.2016

WAZ-Hattingen - 21.01.2016

WAZ-Hattingen - 24.02.2015

Stadtspiegel Hattingen - 18.06.2014

Stadtspiegel Hattingen - 26.06.2013

              TERMINE

Sonntag, 21. April 2024

10.30 Uhr

WortGottesFeier

mit Kommunionausteilung

Leitung: Daniela Faßbender

-------

Sonntag, 28. April 2024

10.00 Uhr

Hochamt der Pfarrei

Z: Pastor Schmitz

 

Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaft Heilig Geist